SDG 04: Ensure inclusive and equitable quality education and promote lifelong learning opportunities for all.

Das Entwicklungsziel 04, Hochwertige Bildung, erfasst das Thema Bildung aus verschiedenen Perspektiven. Es werden sowohl die Lernenden als auch die Lehrenden in den Fokus gerückt, ebenso sowohl die Lehre als auch die Lehrbedingungen.

Legt man das Megatrend-Framework als Analyse- und Gestaltungsrahmen an, fallen aber undefinierte Räume oder sogar augenscheinliche Schwächen auf: der Megatrend der Alternden Gesellschaft (und damit die entsprechenden Auswirkungen auf die Neo-Ökonomie) wird im Entwicklungsziel als “lifelong learning” noch genannt, erhält dann aber in den Teilzielen – trotz seiner immensen aktuellen und zukünftigen Bedeutung – keinen klaren Fokus mehr.

Unter folgendem Link finden Sie die Werkstatt 04 Hochwertige Bildung.

Nachfolgend haben wir die einzelnen Teilziele bzw. Entwicklungsschritte des Entwicklungsziels 04 aufgelistet und darunter ergänzen wir in chronologischer Reihe aufsteigend laufend unsere Entwicklungsstände und Bearbeitungskommentare aus der Werkstatt 04.

2020 September
Schon im Frühjahr 2019 startet am Center for Corporate Citizenship e.V. die Initiative Finanzielle Bildung (IFB). Das SDG 04 hat mit dem Teilziel 4-4 explizit finanzielle Bildung als entwicklungsrelevant identifiziert und wir haben dementsprechend Finanzkompetenz als Grundlage für die Teilhabe an und die Gestaltung der Neo-Ökonomie definiert. Unser Ziel war die Erstellung eines Lehrmoduls zu finanzieller Bildung das schließlich auf einer digitalen Lernplattform angeboten und mit Erkenntnissen zu Social Learning verbunden wird. Seit September 2020 ist diese Lernplattform als Prototyp für Reallaboranwendungen verfügbar und auf dieser Website werden damit die Lehrmodule zu den Kompetenzen umgesetzt. Der Kursinhalt zu Finanzieller Bildung wird noch erstellt und dann verfügbar gemacht.